Intelligente Chatbots

Verbessern und beschleunigen Sie Kommunikation und Service mit einem intelligenten Chatbot auf Basis kognitiver Services.

Intelligente Chatbots entwickeln sich zunehmend zu einem wichtigen Baustein für die Digitalisierung. Die Anwendungsfälle sind vielfältig. Sie reichen vom internen IT-Service über den Kundenservice, den Einsatz für Online-Marketing und Vertrieb, den Einsatz auf der Webseite, in einem Webshop bis zur Kommunikation zwischen Bürgern und Verwaltung und viele weitere.

Materna bietet ein Komplettpaket für die Umsetzung von Chatbots: von Onboarding-Workshops über die Erstellung von Dialogstrukturen und Content bis zu Technologieauswahl und Betriebsunterstützung in der Cloud.

Kognitive Services verbessern die Antwortmöglichkeiten eines Chatbots. Unter der Marke Watson vermarktet IBM eine Vielzahl einzelner kognitiver Funktionen, wie z. B. Conversation, Retrieve and Rank, Language Translation, Text to Speech / Speech to Text und Tone Analysis. Diese werden auf der IBM Cloud Plattform als API Service angeboten.

Materna berät und unterstützt Sie bei der Einführung kognitiver Services und bietet zudem vorgefertigte Schnittstellen zu IT-Service-Management-Systemen von ServiceNow, BMC und Micro Focus.

Einsatzbereiche

Einsatzbereich Online-Kommunikation

Virtueller Assistent hilft Verkehrssündern

Der neue Chatbot „Sofort-Helfer“ der Kanzlei Voigt steht Verkehrssündern rund um die Uhr zur Verfügung und beantwortet automatisiert wiederkehrende Fragen bei Verkehrsdelikten. Materna wurde mit der Implementierung des Chatbot auf Basis von IBM Watson AI beauftragt. Zum Sofort-Helfer geht es hier www.bussgeldprofi.de.

> Jetzt Referenzbericht lesen

Einsatzbereich IT-Service Desk

Intelligente Chatbots für eine agile IT

Zu viele Anrufe von Endanwendern verursachen hohe Aufwände im IT Service Desk – so auch bei einem Kunden der Automotive-Industrie. Die Entscheidung fiel auf die Einführung eines Chatbots auf Basis von IBM Watson AI IT-Services. Zum Einsatz kommen Watson Assistant und Watson Discovery für die verschiedenen Arten von Anfragen.

> Zum Flyer Chatbots für den Service Desk

Einsatzbereich Recruiting

Chatbot DOSY antwortet Bewerbern

Auch für das Recruiting können Chatbots eingesetzt werden. Es ist eine moderne, interaktive Form der Kommunikation mit Bewerbern und potenziellen Mitarbeitern, die rund um die Uhr verfügbar ist. Unser Recruiting-Chatbot heißt DOSY. Warum das so ist, kann er Ihnen selbst erzählen. Klicken Sie einfach in den Karriere-Bereich.

> Jetzt auf unseren Karriere-Seiten mit DOSY chatten

Viele weitere Einsatzbereich für Ihren Chatbot

Intelligente Chatbots

Für intelligente Chatbots gibt es viele Einsatzmöglichkeiten. Wir haben eine Reihe von Anwendungsfällen für verschiedene Branchen und Nutzungsszenarien zusammengestellt. Mehr dazu in unserem Ratgeber.

> Hier geht’s zu unserem Chatbot-Ratgeber

Individuelle Lösungen für individuelle Clouds

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