Managed Services

Betrieb und Management von Services und Infrastrukturen aus der Cloud

An zwei Standorten betreibt Materna Rechenzentren mit einer hochperformanten und auf Netzbetreiber-Niveau arbeitenden Infrastruktur.

Ein zuverlässiges Management der uns anvertrauten Anwendungen und Lösungen ist für uns selbstverständlich. Materna ermöglicht Ihnen die Realisierung Ihrer individuellen Lösung. Wir betreiben und verwalten Dienste im Auftrag unserer Kunden – entweder in unseren eigenen Rechenzentren, auf Basis von Leistungen in der Cloud bei Drittanbietern oder mit Hilfe von Hyperscalern wie Amazon AWS, Microsoft Azure oder IBM Cloud.

Unsere RZ-Experten integrieren Ihre Lösungen in Ihre eigene IT oder in Ihren Fachbereich, sodass sich Applikationen und Services, wenn auch extern betrieben, wie die eigene IT „anfühlen“ – nur viel flexibler, kostenoptimiert und verbunden mit weniger Arbeit für Sie und Ihre Mitarbeiter.

Sie wählen zwischen den Paketen Infrastructure Management, Application Management, Service-Management, Managed Service oder Full Managed Service. Letzterer umfasst auch das Lizenz- und Multi-Provider-Management.

Unsere Leistungspakete für Cloud und Managed Services

Wir bieten Ihnen Service-Management und IT-Outsourcing. Dies umfasst insbesondere Entwurf, Hosting, Management, Monitoring und Wartung Ihrer geschäftsbezogenen Dienste und Applikationen sowie die Integration von Software und Services. Wir betreiben Produkte und Lösungen von Fremdanbietern sowie Commodity-Produkte (wie Office 365) von gängigen Cloud-Anbietern und ebenso Materna-eigene Applikationen.

Die von uns betreuten Applikationen und Services basieren beispielsweise auf Technologien von BMC, HPE, ServiceNow, CoreMedia und FirstSpirit. Darüber hinaus betreuen wir insbesondere auch zahlreiche kundenindividuelle IT-Lösungen. Sie brauchen sich um nichts kümmern – wie übernehmen den Full-Service.

Leistungspakete

Infrastructure Management

Infrastructure Management

Beim Infrastructure Management fokussieren wir auf die Bereitstellung von Infrastruktur-Services wie Betriebssystem und Datenbank. Ebenso gehören Hardware (Server und VMs), Infrastruktur, VPN, Backup & Recovery sowie Internet Traffic dazu – sowohl aus unseren RZs als auch aus den Cloud-Providern heraus.

Application Management

Application Management

Beim Application Management fokussieren wir auf die sichere und hochverfügbare Bereitstellung der von Ihnen gewünschten Applikationen. Neben dem umfassenden Know-how über Materna-eigene Software-Produkte besitzen wir eine hohe Expertise insbesondere bei den ITSM-Applikationen der Hersteller BMC, HPE und ServiceNow sowie den Content-Management-Lösungen von CoreMedia und FirstSpirit. Wir halten die Applikationen auf dem aktuellsten Stand und optimieren sie fortwährend im Hinblick auf die Architektur.

Service Management

Service-Management

Unsere Service-Management-Leistungen orientieren sich an den ITIL-Prozessen und umfassen zudem Monitoring, Alarming und Reporting und Service Desk-Leistungen. Wir sind Experten in der Konzeption und dem Design von Überwachungskonzepten. Wir ergänzen die Überwachung mit Prozessen, die die Verfügbarkeit und Funktionsfähigkeit Ihrer Lösung als Service absichern.

Managed Service

Managed Service

Unser Managed Service vereint unsere Dienstleistungen aus Infrastructure, Application und Service Management.

Full Managed Service

Full Managed Service

Sie möchten, dass wir zusätzlich zum Managed Service ebenfalls alle weiteren Service-erbringenden Einheiten und Zulieferer steuern? Dann ist unser Full Managed Service gefragt. Er umfasst alle von uns angebotenen Leistungspakete inkl. Lizenz-und Multi-Provider-Management, die wir gemäß Ihrer spezifischen Anforderungen umsetzen.

Zu unseren Leistungen im Rahmen eines laufenden Services gehören:

– Managed Services im eigenen zertifizierten Rechenzentrum und extern

  • Betrieb der Services und Applikationen nach ITIL
  • Service Level Management
  • Security Management
  • Service- und Applikations-Monitoring Billing, Reporting & Statistiken

– Management der Service-Prozesse

– Multi-Provider-Management

– Service-Weiterentwicklung gemäß Ihrer Business-Anforderungen

Ihre Mehrwerte mit Materna

Die Infrastruktur unserer Rechenzentren entspricht höchsten Sicherheitsanforderungen. Die Sicherheit des Rechenzentrums in verschiedenen Bewertungsbereichen wie physische Sicherheit, Systemsicherheit, aber auch Datensicherheit ist durch verschiedene Audits und Zertifikate belegt. Gerne weisen wir auch gemeinsam in einem gesonderten Audit die Sicherheit Ihrer individuellen Lösung nach. Unsere strengen Sicherheitsrichtlinien entsprechen internationalen Standards wie zum Beispiel ITIL und nationalen Richtlinien wie dem TKG und dem BSI Grundschutzkatalog. Außerdem sind wir nach dem PCI-DSS Standard der Kreditkarten-Industrie zertifiziert.

  • Alles aus einer Hand: Service, Software, Hardware, Cloud
  • Betreuung der gesamten Wertschöpfungskette

  • Schrittweise Übergabe weiterer Services

  • Einfache Integration in die eigenen IT-Prozesse

  • Standort Deutschland

  • Skalierbare Lösungen

  • Sie als Kunde konzentrieren sich auf Ihre Kernaufgaben!

  • Übergabe der Ausführungsverantwortung an Materna

  • Spezialist für Geschäftsprozesse

  • Ergänzung des eigenen IT-Portfolios

  • Maßgeschneiderte Services, die zukunftssicher weiterentwickelt werden

  • Hohe Kostentransparenz

  • Sicherer Betrieb (Zertifikate, managt in Germany)

Immer erreichbar: Unser Service Desk

Materna unterstützt IT-Manager mit einem innovativen Cloud-Angebot, sodass Unternehmen ihr eigenes IT-Portfolio sicher und effizient durch Ressourcen aus der Cloud aufwerten können.

Unsere ITIL-zertifizierten Mitarbeiter und Service-Prozesse gewährleisten ein professionelles Service-Management und Service-Monitoring rund um die Uhr, das selbst hohen Anforderungen genügt. Auf Wunsch entwickeln wir auf Basis Ihrer Strategie gemeinsam die für Sie am besten geeigneten Services, sodass Sie sich vollständig auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Wenn es um Service-Know-how bei den Themen Rechenzentrumsbetrieb und Cloud-Hosting geht, sind Sie bei uns an der richtigen Adresse.

  • 24/7 x 365 Betrieb vor Ort im Operation Center
  • Exklusiver B2B-Support durch qualifizierte Systemadministratoren
  • Unterstützendes Ticket-System (BMC Remedy)

Unterstützendes Ticket-System (BMC Remedy)

  • Strukturierte Dokumentation aller Tickets
  • Statistiken (SLA-Reports, Qualitäts-Management)
  • Kommunikation (Weitergabe an 2nd und 3rd Level, Feedback)
  • Incidents, Service Request (Problems, Change Requests)
  • Event Management
  • Request Management

Support durch den Bereitschaftsdienst in den Bereichen

  • Web-Applikationen (Web-Lösungen)
  • Fachspezifische und eigenentwickelte Lösungen
  • Infrastruktur und Netzwerk
  • IT-Security

Individuelle Lösungen für individuelle Clouds

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